Veröffentlicht am

Das Gröbste ist geschafft-Sanierungsarbeiten an Main-Weser-Strecke zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg

Bad Vilbel. Freitagfrüh vergangener Woche , drei Tage vor dem Ende der Bauarbeiten. So richtig fertig sieht das aber noch nicht aus, tuscheln die beiden Männer am Fenster der rappelvollen S-Bahn S 6, als diese am Morgen über das Gegengleis von Bad Vilbel Richtung Berkersheim rollt. „Das wird auch in nächster Zeit nicht ganz fertig aussehen“, erklärt Bahn-Sprecher Thomas Bischoff. Denn diverse Restarbeiten müssten über das Wochenende und auch in den Tagen danach noch erledigt werden. Aber das Gröbste war am Montag überstanden. Allerdings gibt er grundlegende Entwarnung: „Die Baustelle liegt voll im Zeitplan und ist super gelaufen.“ Damit entfallen seit Montag die Umleitungen vieler Züge über Nidderau und Hanau, fährt die S-Bahn S 6 wieder viermal pro Stunde bis Groß-Karben und die Niddertalbahn mindestens stündlich ab und bis Frankfurt.

Ohne weitere Verzögerungen seien die Arbeiten vorangekommen. Vorfälle habe es keine gegeben, sieht man einmal von den „Aufgeregtheiten“ (Bischoff) am Anfang ab, als sich Anwohner über das laute Hupen der Typhone beschwert hatten. Deren Einsatz aber ist gesetzlich vorgeschrieben und warnt die Arbeiter vor herannahenden Zügen.

Dass die Arbeiter vor rund einer Woche das Fernsehkabel von Unitymedia durchschnitten, quittiert der Bahn-Sprecher mit einem Achselzucken. Niemand habe ahnen können, dass das Glasfaserkabel ausgerechnet dort verlegt gewesen sei. Denn offenkundig war es in keinem Plan eingezeichnet. „Das ist nicht ungewöhnlich: Gerade an Eisenbahnstrecken sind die Bestandspläne oft relativ alt“, erklärt Bischoff. Will heißen: Vielfach würden dort Leitungen verlegt, ohne dass die Bahn davon oder der exakten Lage in Kenntnis gesetzt wird. „Nun sind alle froh, dass jetzt alles vorbei ist“, räumt der Bahn-Sprecher allerdings ein.

Mit der Gleisstopfmaschine wurde am Freitag voriger Woche der letzte Arbeitsgang erledigt. Von Frankfurter Berg bis Bad Vilbel verdichtete das gelbe Ungetüm den Oberbau, stopfte den Schotter unter den Gleisen zusammen, damit der Verkehr am Montag normal abgewickelt werden konnte. (den)