Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Bad Vilbel kann investieren! Mehr noch: Bad Vilbel kann investieren und baut Schulden ab! So lautet die Überschrift zum Doppelhaushalt 2017/2018, den Bürgermeister und Stadtkämmerer, Dr. Thomas Stöhr, in dieser Woche in die städtischen Gremien eingebracht hat.

Was für ein Erfolg. Durch kluge Politik und Grundstücksverkäufe schafft es die Stadt Bad Vilbel, sowohl Schulden zu tilgen als auch wichtige Investitionen für die Zukunft zu stemmen. Übertroffen werden diese hervorragenden Nachrichten sogar noch davon, dass sowohl für 2017, als auch für 2018 im Ergebnishaushalt mit einem Überschuss zu rechnen ist und das alles trotz steigender Lohnkosten, steigender Kosten in der Kinderbetreuung und der Schaffung von 14 neuen Stellen in der Stadtverwaltung.

Wer kann einen solchen Haushaltsplan schon vorweisen? Für diesen Überschuss und für die Rekordinvestitionen von rund 14 Millionen Euro im Jahre 2017 und etwa 19 Millionen Euro im Jahre 2018 sind nämlich weder Kreditaufnahmen nötig, noch muss die Grundsteuer erhöht werden. Das ist das Ergebnis einer weitsichtigen Politik.

Noch vor Jahren überschlugen sich einige Gruppen dieser Stadt mit immer düsteren Untergangsszenarien und angeblicher unbeherrschbarer Schuldenberge. Heute zeigt sich, all das war falsch und ging vollkommen an der Realität vorbei. Wahr ist, dass Bad Vilbel am Ende des Jahres 2018 nahezu alle Finanzierungsdarlehen tilgen und damit insoweit Schuldenfreiheit erreichen könnte. Welch gute Aussichten für unsere schöne Quellen- und Festspielstadt.

Man darf bei diesen Zahlen auch nicht vergessen, dass den Kommunen stetig mehr Aufgaben übertragen werden, die mit hohen Kosten verbunden sind. Hinzu kommen nach wie vor hohe Umlagen, die die Stadt als kreisangehörige Kommune zu entrichten hat. Deshalb ist auch weiterhin sparsames, wirtschaftliches und umsichtiges Handeln gefordert.

Bei diesem Haushalt und dem vorgelegten Investitionsprogramm bleibt ein Blick in die Zukunft unserer Stadt, der vor allem eines verspricht: Bad Vilbel bleibt lebens- und liebenswert!

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel