Veröffentlicht am

Die Ära Hirtler – TV Rendel erhät neuen Vorsitzenden – Rekordzahl von 800 Mitgliedern

Bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1897 Rendel am Freitagabend tritt Elisabeth Hirtler, Vorsitzende seit 1997, von ihrem Amt zurück. Zugleich wird ihr der Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht.

Karben. „Nach so vielen Jahren ist man amtsmüde und hat nicht mehr so viele Ideen“, begründet sie den Schritt. Die Reaktion der Mitglieder im evangelischen Gemeindehaus zeigt, welch große Fußstapfen Hirtler hinterlässt. So verabschieden die Mitglieder sie mit Reimen und persönlichen Worten.

Der von Hirtler vorgeschlagene Nachfolger Klaus Tille wird bei der Wahl mit vier Enthaltungen zum neuen Vorsitzenden gewählt. „Ich werde die Person Elli nicht ersetzen können“, sagt Tille. Da Elisabeth Hirtler in Rendel „stark verwurzelt“ gewesen sei, hoffe er auf die Unterstützung des Vorstandes.

26-Jähriger im Vorstand

Trotz der einschneidenden Personalie steht der Verein mit Blick in die Zukunft gut da. Es sei erfreulich, „dass viele junge Mitglieder bereit sind, Verantwortung zu übernehmen“, sagt Michael Wittich, Abteilungsleiter Faustball. So wird der erst 26-jährige Pascal Wokan zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Muriel Menzel wird erneut zur Kassenwartin gewählt. Zum Schriftführer wird Hans Joachim Buschner und zum Fachwart für Jugendarbeit Jan Tille gewählt.

Auf Initiative des Ehrenvorsitzenden Heinz Moxter wird Elisabeth Hirtler zur lebenslangen Ehrenvorsitzenden des Turnvereins ernannt. Zudem wird ihr von Ortsvorsteher Ehrhard Menzel (CDU) der Ehrenbrief des Landes Hessen „als Anerkennung langjähriger ehrenamtlicher Leistungen“ verliehen.

In ihrem Rückblick auf beinahe 16 Jahre Vorsitz – sie hat das Amt im Oktober 1997 übernommen – berichtet Hirtler davon, wie sie aufgrund ihrer Beharrlichkeit schon bald den Bau des Faustballplatzes und kurze Zeit später des Vereinsheimes erreichen konnte. Beide Grundstücke sind dem Verein auf Basis von Erbpachtverträgen für lange Zeit sicher.

Als Dank dafür haben Vereinsmitglieder beschlossen, dass das Vereinshaus künftig den Namen „Haus Elli“ tragen solle. Die Vorstandskollegen überreichen Hirtler das Schild, das am Haus angebracht werden soll. „Darüber freue ich mich sehr, vielen Dank“, sagt Hirtler.

Drei Meister-Titel

Zuvor hatte Hirtler im Jahresbericht die stolze Zahl von 800 Mitgliedern verkünden können, „so viele hatten wir noch nie“. Zwar sei der Zuwachs an jungen Mitgliedern sowie deren Teilnahme an Wettkämpfen erfreulich, jedoch auch mit Kosten verbunden. Daher müsse der Vereinsbeitrag angehoben werden, „damit wir weiterhin kostendeckend arbeiten können“, so Hirtler. In der Abstimmung wird die Erhöhung von bisher 4,50 auf sechs Euro Monatsbeitrag ab Januar 2014 beschlossen.

In ihren Berichten blicken die Abteilungsleiter auf Erfolge und Ereignisse zurück. So berichtet Manfred Noll, Abteilungsleiter Wandern, von insgesamt 2948 Kilometern, die seine Mitstreiter im Jahr 2012 erwandert hätten.

Zudem werden Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft sowie Sportler für Erfolge mit Urkunden und Ehrennadeln geehrt. So wird die Faustball-A-Jugend für den Titel Hessenmeister der Saison 2012/2013 in der Halle und 2012 im Feld ausgezeichnet. Auch der Leichtathletik-Nachwuchs wird für zahlreiche Erfolge geehrt: So konnten erst am 2. März drei Titel bei den Hessischen Crosslauf-Meisterschaften erzielt werden.

Die Turnabteilung sucht ab den Sommerferien Turntrainer fürs Mutter-Kind-Turnen mit Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren. Es könnten sich auch Interessenten melden, die die Trainerlizenz erst noch erwerben müssten, so Dagmar Zundel.