Veröffentlicht am

Es fehlt Platz – Vereinsrat nimmt bei der TG Groß-Karben die Arbeit auf

Die Neuwahlen des Vorstandes und Vereinsrates der TG Groß-Karben am vergangenen Freitagabend im Vereinshaus verliefen zügig und einstimmig.

Karben. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden Martin Menn, der den Verein seit 14 Jahren als erster Vorsitzender leitet, und der zweite Vorsitzende Volker Heidrich wieder gewählt. Laut neuer Satzung gibt es keinen erweiterten Vorstand mehr, sondern einen Vereinsrat. Diesem gehören nach einstimmigem Votum der Wahlberechtigten an: Günther Tüttenberg (Schriftführer), Anke Tena (Medienbeauftragte) sowie die Abteilungsleiterinnen und -leiter Corinna Kaltwasser (Turnen), Simone Keßler und Stellvertreterin Petra Tambosi (Leichtathletik), Holger Heerlein und Stellvertreterin Carina Dreyer (Badminton), Dirk Müller (Volleyball), Regina Durand (Freizeit), Ulrich Bick (Turnspiele), Jürgen Vorwerk (Rechnungswesen und Finanzen) sowie die Beisitzerinnen Susanne Melzer und Dagmar Heber. Mit Inkrafttreten der neuen Satzung beträgt die Amtszeit nun drei Jahre.

Menn, der auf ein ereignisreiches Jahr 2011 zurückblickte, würdigte das Engagement der Vorstands- und Vereinsratsmitglieder, der Trainer, Übungsleiter und weiterer Unterstützer. „2011 wurden viele Veranstaltungen durchgeführt. Wir waren und sind froh über jede Hilfe“, betonte er.

„Präventions- und Rehabilitationsangebote wurden stark ausgebaut. Die neu gestaltete Homepage ist prima gelungen und wird gut angenommen.“ Auf der Internetseite seien sämtliche Abteilungen und Angebote aufgelistet. Ereignisse, Ergebnisse und Fotos würden aktuell eingestellt. „Die Einzäunung der Übungswiese wurde fertig gestellt. Demnächst wird der Auftrag für das Aufbereiten und Einsäen des Bodens vergeben.“ Mit Blick auf Energiesparerfordernisse seien im Vereinsheim neue Fenster eingebaut worden. Im Zusammenhang mit der Feststellung von dringendem Reparaturbedarf im Heizungsraum gebe es die Überlegung, den gesamten Anbau, in dem auch Küche und Lagerraum untergebracht seien, neu zu gestalten. Pläne würden derzeit erarbeitet.

Sorgen bereite weiterhin mangelnde Hallenkapazität. Aufgrund des eingeschränkten Platzangebotes verbliebe der 963 Mitglieder zählenden TG nur wenig Spielraum zur Weiterentwicklung. Die Option, Kurse mit einer sehr geringen Teilnehmerzahl zugunsten stärker frequentierter Offerten zu schließen, könnte in Erwägung gezogen werden, um bedarfsgerecht Raum und Zeit zu schaffen.

„Die TG hat 340 männliche und 623 weibliche Mitglieder. 50 Prozent sind älter als 41 Jahre, 37 Prozent sind sechs bis 18 Jahre alt.“ Die TG kann beachtliche sportliche Erfolge und eine breite Angebotspalette verzeichnen. Corinna Kaltwasser berichtete, dass die Kinder-Turngruppen rege frequentiert würden. Mittlerweile gebe es drei Ballettgruppen. Die Wettkampf-Turnerinnen hätten beachtliche Leistungen erbracht. Vier Mädchen hätten sich für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert, eine Mannschaft habe einen guten Platz bei den Hessischen Meisterschaften erzielt. Mit Unterstützung des Fördervereins seien wertvolle Geräte angeschafft worden.

Regina Durand sagte, dass in der Sparte Freizeit fünf Gruppen aktiv seien, darunter die seit langem etablierten Kurse „Fit ins Wochenende“ und „Kickbox-Aerobic“ sowie die seit August 2011 bestehende Aikido-Offerte. Holger Heerlein informierte, dass sich die Badminton-Mannschaft in Hobby-Turnieren bewährt habe und auch im Damen-Einzel Erfolge erzielt wurden. Dirk Müller berichtete vom Aufstieg der ersten Damen-Volleyball-Mannschaft in die Oberliga Hessen. Über die Finanzen informierte Jürgen Vorwerk, dessen korrekte Buchführung von den Kassenprüfern bestätigt wurde.

Das Sportabzeichen wird voraussichtlich ab Ende April von Willi Baumgartl und vom TG-Ehrenvorsitzenden Richard Diegel abgenommen werde. Das 11. Märzenbecher-Ringtennis-Turnier wird am Wochenende 17. und 18. März ausgerichtet. (dit)