Veröffentlicht am

Höchste Ehre – Heinz Moxter war im TV Rendel jahrzehntelang aktiv

Der langjährige Vorsitzende des TV Rendel ist mit der höchsten Auszeichnung der Bundesrepublik gewürdigt worden. Vor wenigen Tagen überreichte Landrat Joachim Arnold das Bundesverdienstkreuz im Bürgerzentrum.

Karben. Insgesamt 62 Jahre hat Heinz Moxter sich in vielfältiger Weise für das Gemeinwohl engagiert. Dafür wurde ihm jetzt von Landrat Joachim Arnold in Vertretung des Bundespräsidenten und im Beisein von Bürgermeister Guido Rahn das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Heinz Moxter hat 1947 den Turnverein 1897 Rendel wieder mitgegründet und war bis 1976 als Kassierer und in der Geschäftsführung des Vereins tätig. Anschließend war er bis 1983 der erste Vorsitzende. Neben diesen Ämtern war er in der Jugendarbeit tätig und führte jahrelang Jugendfreizeiten in den Sommerferien durch, die sich größter Beliebtheit erfreuten. Aber er veranstaltete auch Film- und Bastelabende mit der Jugend und gestaltete die Bühnendekorationen der Rendeler Maskenbälle sowie von Theateraufführungen des Rendeler Gesangsvereins.

Aber natürlich widmete sich der heute 84-Jährige auch dem Sport. Er ist Mitbegründer und jahrelanger Manager der erfolgreichen Faustballabteilung des TV Rendel und war von 1965 bis 1973 Turnspielwart und Schriftführer des Turngaus Wetterau-Vogelsberg. 1975 gründete er die Wanderabteilung und die Leichtathletiksparte des Vereins mit.

Moxter war aber auch sportpolitisch aktiv. Er hat sich von Anfang an aktiv in die Arbeitsgemeinschaft Sport der neu gegründeten Stadt Karben eingebracht. Er war dort zeitweise zweiter Vorsitzender und Kassenprüfer und hat somit zum Zusammenwachsen der Stadt auf Vereinsebene beigetragen. Heute ist Heinz Moxter Ehrenvorsitzender des TV Rendel und noch in der Seniorenbetreuung aktiv.

Landrat Arnold hob hervor, dass mit der höchsten Auszeichnung des Bundespräsidenten die herausragenden Leistungen der langjährig und ehrenamtlich Aktiven gewürdigt werden. „Heinz Moxter war sein Leben lang ehrenamtlich für das Gemeinwohl aktiv. Das genießt in der Bundesrepublik hohe Anerkennung und Dankbarkeit“, so Arnold.

Bürgermeister Guido Rahn hob hervor, dass dieses Wirken Moxters Vorbild ist. „Die Vereine leben vom Ehrenamt und von aktiven Menschen wie Heinz Moxter, die immer mit anpacken. Vielen Dank dafür“, so der Bürgermeister. Gerührt ließ sich Heinz Moxter den Verdienstorden am Bande ans Revers heften. Er dankte allen Unterstützern, die ihn jahrelang begleitet hatten. (zlp)