Veröffentlicht am

Hoffnung für Herz und Hand

Die Nachbarschaftshilfe Herz und Hand will mit einem neuen Vorstand durchstarten (von links): Markus Wirobal, Michael Wagner, Jürgen Felgenträger (Vorsitzender), Klaus von Treichel, Sabine Felgenträger, Peter Keldorf, Olaf Eulitz und Renate Kloppot-Konanz. Foto: Jürgen W. Niehoff
Die Nachbarschaftshilfe Herz und Hand will mit einem neuen Vorstand durchstarten (von links): Markus Wirobal, Michael Wagner, Jürgen Felgenträger (Vorsitzender), Klaus von Treichel, Sabine Felgenträger, Peter Keldorf, Olaf Eulitz und Renate Kloppot-Konanz. Foto: Jürgen W. Niehoff

Karben. Turbulente Monate liegen hinter der Karbener Nachbarschaftshilfe Herz und Hand. Nachdem die im vergangenen Jahr gewählte Vorsitzende nur kurz darauf ihr Amt aufgab und auch der Vizevorsitzende seinen Verzicht erklärte, war nicht klar, ob der Verein eine Zukunft hat. Die ist nun gesichert, dank des Engagements von Jürgen Felgenträger, der den Vorsitz übernommen hat.
»Die Karbener Nachbarschaftshilfe Herz und Hand ist wieder voll einsatzbereit, und ihre Leistungen können im vollen Umfang wieder abgerufen werden.« Das verkündete Klaus von Treichel, der langjährige Vorsitzende des Vereins am Ende der Mitgliederversammlung von Herz und Hand im Karbener Rathaus. Jürgen Felgenträger war kurz zuvor zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Damit endeten wahrlich schwere Monate für die Nachbarschaftshilfe.
Als sich Ende Oktober vergangenen Jahres der Verein zur Mitgliederversammlung traf, stand zu Beginn nicht fest, ob der Verein überhaupt fortbestehen werde. Der Grund: Niemand wollte den Vereinsvorsitz übernehmen. Erst im Lauf der Sitzung erklärten sich die Altenpflegerin Helga Görg und der im Immobilienbereich tätige Unternehmensberater Timo Dietrich bereit, die Aufgaben zu übernehmen. Allerdings legte Görg keine vier Wochen später ihr Amt wieder nieder und Dietrich rückte kommissarisch an die Spitze. Auch dann kamen keine Impulse mehr. Der Verein verharrte bis auf den Fahrdienst wie in Schockstarre.
Nur noch wenige
Aufträge

Bis zum pandemiebedingten Stillstand hatte es für den Verein nur eine Richtung gegeben und das war Wachstum. Nach Ende der Einschränkungen ging es aber nicht so weiter, weil die Aufträge, also die Hilfsanfrage aus den Reihen der Mitglieder, ausblieben. »Selbst heute mit unseren 274 Mitgliedern ist unsere Auftragslage überschaubar. So gab es seit Anfang des Jahres nur acht Anfragen nach Hilfeleistungen«, berichtete Schatzmeister Olaf Eulitz. »Das ist in der Tat mehr als blamabel.« Wegen größerer Spenden sei die finanzielle Situation des Vereins sehr gut. »Doch Sinn und Zweck unseres Vereins ist es, nicht Reichtümer auf unserem Konto zu sammeln, sondern wir wollen helfen dort, wo wir können«, sagte Eulitz über die selbst gestellte Aufgabe des Vereins.
Der Bericht des Vorsitzenden konnte nur verlesen werden, da Timo Dietrich sein Amt als Vorsitzender niedergelegt hatte und auch zur Sitzung nicht gekommen war. Dietrich berichtete, dass er die Homepage aktualisiert, den Fahrdienst ausgebaut und diverse Projekte vorgebracht habe, die aus Zeitgründen aber nicht umgesetzt werden konnten.
Freiwillige Helfer
werden gesucht

Den Berichten folgte eine längere Diskussion, ob dem alten Vorstand Entlastung erteilt werden könne und sollte. Sie wurde den beiden bisherigen Vorstandsvorsitzenden Helga Görg und Timo Dietrich zunächst verweigert. Den übrigen ehemaligen Vorstandsmitgliedern wurde diese erteilt.
Die Vorstandswahlen verliefen zügig, da der neue Vorsitzende Jürgen Felgenträger schon im Vorfeld seine Bereitschaft zur Wahl hatte deutlich werden lassen. Auch ein Stellvertreter war mit Peter Keldorf schnell gefunden. Keldorf steht allerdings nur bis Ende 2024 zur Verfügung. Weiterhin gehören dem Vorstand an: Olaf Eulitz (Schatzmeister), Sabine Felgenträger (Schriftführerin), Renate Kloppot-Konanz (Pressereferentin), Marcus Wirobal (Büroleitung), Klaus von Treichel und Michael Wagner (Beisitzer). Klaus von Treichel übernimmt die Zuständigkeit für den Fahrdienst.
Sechs Wochen will sich das neue Führungsgremium geben, um sich einzuarbeiten. Dann soll der Verein wieder erblühen, Ziel sei, dass wieder mehr Leistungen angeboten werden und vor allem ist geplant, dass nach neuen Helferinnen und Helfern gesucht wird. Von Jürgen W. Niehoff