Veröffentlicht am

Info-Abend über Mobilfunk – AKTUELL

Karben. Zum Thema „Mobilfunk – Wirkungen elektromagnetischer Felder und Ergebnisse der Forschung“ informiert die Stadt Karben am Dienstag, 21. August ab 19 Uhr im Saal des Bürgerzentrums. Sachfragen beantworten Prof. Dr. med. Caroline Herr vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen und Siegmar Angerer von Vodafone D2 GmbH aus Eschborn. Damit die wichtigsten Aspekte dieses komplexen Themas angesprochen werden, bitten die Referenten um schriftliche Fragen vorab. Diese sollten bis zum 10. August eingegangen sein beim Magistrat der Stadt Karben, Fachdienst Liegenschaften, E-Mail: wolfgang.datz@karben.de, Rathausplatz 1, 61184 Karben. (cwi)

Grünes Licht für Bebauung

Karben. Das Stadtparlament hat sein grundsätzliches Okay für die Bebauung des früheren Werksgeländes von König+Neurath an der Rendeler Straße in Klein-Karben gegeben. Die Entscheidung fiel mit den Stimmen der CDU/FWG/FDP-Koalition gegen die SPD bei Enthaltung der Grünen. Die Badenia Gewerbebau will auf dem Gelände ein Altenheim, ein Haus für betreutes Wohnen, einen Supermarkt und 17 Reihenhäuser errichten. Vor der Sitzung sei der Investor noch auf die Forderungen des Ortsbeirates Klein-Karben (die FNP berichtete) eingegangen, berichtet Stadtbaurat Gerd Rippen (Grüne). So sollten nun mehr Parkplätze fürs Altenheim eingeplant, der Abstand zur Rendeler Straße vergrößert und die dreistöckige Supermarkt-Überbauung zurückversetzt werden. (den)