Veröffentlicht am

Kantersieg mit elf Kunkel-Tore – Handballer des TV Petterweil behaupten mit klarem Sieg gegen Nieder-Eschbach Platz zwei in der Landesliga Mitte

Karben. Mit einem 35:17 (14:9)-Kantersieg bei Schlusslicht TuS Nieder-Eschbach haben die Handballer des TV Petterweil Platz 2 in der Landesliga Mitte gefestigt.

„Natürlich waren wir durch die Tabellensituation klarer Favorit“, so Petterweils Trainer Detlef Ernst in einer Nachbetrachtung, „aber ich hatte volle Konzentration und 100 Prozent Einstellung zum Gegner gefordert, der in Bestbesetzung antrat. Wir wollten einen überzeugenden Sieg landen – was der Mannschaft dann auch sehr gut gelungen ist.“ Dabei überragte Alexander Kunkel mit elf Treffern.

Nach anfänglichen Konzentrationsschwächen begann der TVP mit fortschreitender Spieldauer sich ins Match zu spielen und zu kämpfen. „Hinten haben wir uns“, so Ernst, „stets steigern können. Vorne konnten wir uns mit der nötigen Ruhe und Abgeklärtheit in Durchgang eins schon deutlich absetzen und gingen mit einem beruhigenden Sechs-Tore-Polster in die Kabine.“ Aus einem 4:4 hatte der TVP ein 8:4 und 9:5 gemacht, ehe zur Pause dann mit dem 14:8 bereits eine Art Vorentscheidung gefallen war.

„Mit Beginn der zweiten Halbzeit brannten meine Jungs dann ein wahres Feuerwerk ab und schraubten das Ergebnis stetig in die Höhe“, berichtete Ernst freudestrahlend. Weiterhin auf eine stabile Abwehr sich stützend, rollte ein Angriff nach dem anderen auf das TuS-Tor. In dieser Phase verdienten aus Trainersicht besonders zwei Aspekte größtes Lob: „Zum einen die unglaublich hohe Abschlusseffektivität, mit der ich zuletzt oftmals haderte – zum anderen dass jeder immer den besser postierten Mitspieler gesehen und eingesetzt hat, der dann den Torerfolg beisteuerte.“ Und da man erneut in der Breite sehr stark aufgetreten war und einige angeschlagene Spieler schonen konnte, „hatten wir“, so der TVP-Coach, „anders als der Gegner keinen Leistungsabfall zu verzeichnen.“ Am Ende stand eine starke Vorstellung des TV Petterweil, in dem Alexander Kunkel durch seinen fulminanten Auftritt in der zweiten Halbzeit noch herausragte.

Am Wochenende ist man spielfrei, ehe dann noch in diesem Jahr Partien gegen HSG Anspach/Usingen und bei HSG Hochheim/Wicker anstehen. (gg)