Veröffentlicht am

Neue Exponate -Geschichtsverein Usingen

Usingen. Das Frühjahr kommt und damit erwachen auch die Usinger Museen wieder aus dem Winterschlaf.

Neue Exponate gibt es in der bewährten Dauerausstellung des Usinger Geschichtservereins ab Sonntag, 29. März, um 14 Uhr zu sehen. Unter anderem gehört dazu eine Originalurkunde der Gründung von Wilhelmsdorf von Fürst Wilhelm Heinrich vom 4. Juni 1707.

Dem Geschichtsverein ist es außerdem gelungen, das Dokument aus Privatbesitz zu erwerben. Auch können alte Waffen, die in stark gerostetem Zustand im Museumsbestand waren, wieder in gutem Zustand den Besuchern gezeigt werden. Für die Restaurierung ist ein privater Gönner verantwortlich, der sich als geborener Usinger mit seinen besonderen Spezialkenntnissen und Fertigkeiten diesen alten Objekten angenommen hat und zwar unentgeltlich. Dafür hat sich der Geschichtsverein natürlich ausdrücklich bedankt.

Der Rathauskeller, mit den archäologischen Stücken öffnet am Sonntag, 5. April das erste Mal. Dort sind die für die archäologische Ausstellung eigens in Usingen im vergangenen Jahr mittels eines Feldbrandes gefertigten Gefäßrepliken zu besichtigen. Sie sind zu den entsprechenden Fundscherben angeordnet und vermitteln einen Gesamteindruck solcher Gefäße aus der Jungsteinzeit. Beide Museen, Rathauskeller und Kavaliershaus haben dann im 14-tägigem Wechsel immer um 14 Uhrgeöffnet.