Veröffentlicht am

„Nichts als – AKTUELL

Bad Vilbel. „Nichts als Unsinn“ verspricht Hans-Jörg Ingendahl am kommenden Mittwoch, 28. März, um 19.30 Uhr im Festsaal des Altenzentrums Heilsberg, Pestalozzistr. 10 zu erzählen. Dabei kommen nicht nur humoristische Verse, Gedichte und Balladen zum Vortrag, sondern auch Spielereien mit der deutschen Sprache. „Für manchen wird es sicher etwas Neues sein, die Sprache der Dichter und Denker auf diese Weise zu betrachten. Dabei sind viele der vorgetragenen Verse von den Dichtern und Denkern selbst verfasst worden. Oft erzählen sie dabei Vorfälle aus ihrer Umgebung mit einem Augenzwinkern“, so Allmut Brandt vom Kulturkreis Heilsberg. Lachen sei dabei ausdrücklich erlaubt, aber sollte einer oder mehrere Besucher lustige Beiträge zu diesem Thema leisten können und wollen, so sei auch das „ausdrücklich erwünscht“. (sam)

Lernkurs

Nordic Walking

Bad Vilbel. „Nordic Walking richtig lernen“ – eine kostenlose Schnupperstunde für Senioren findet am Mittwoch, 28. März, von 9.30 bis 10.30 Uhr am Bürgerhaus Heilsberg in Bad Vilbel mit Sportlehrerin und Nordic-Walking-Trainerin Katharina Peters statt. Eine Fortführung als zehnstündiger Präventionskurs der Krankenkassen sei möglich. Dazu zahlen die Krankenkassen 75% der Kursgebühr. Ein Rezept sei dazu nicht notwendig. Kursleiterin Katharina Peters übernimmt für die Teilnehmer die Formalitäten der Kostenrückerstattung für alle gesetzlichen Krankenkassen. Die Teilnehmer lernen die Technik des Nordic Walking auf eine Art und Weise, die ihnen eine verbesserte Haltung und eine Stärkung der Rückenmuskeln ermögliche. Dadurch würde Verspannungen im Nacken und Schulter- und Lendenbereich entgegengewirkt. Das Tempo sei seniorengerecht langsam. Nordic Walkingstöcke werden gestellt. Anmeldung sind erforderlich entweder bei der Kursleiterin Peters 06101/ 813323 oder beim Seniorenbüro der Stadt Bad Vilbel, unter Telefon (06101) 602316. (sam)

Mit Frauen

frühstücken

Bad Vilbel. Am Samstag, 24. März, um 10 Uhr veranstaltet die Ev. Christuskirchengemeinde zum ersten Mal in diesem Jahr wieder ein Ökumenisches Frauenfrühstück. Frauen aller christlichen Konfessionen sind dazu eingeladen. Stattfinden wird das Frühstück diesmal in der Mutter-Gottes-Kirche der syrisch-orthodoxen Gemeinde, Dieselstr. 30 (am Nordbahnhof). Die Frauen dort werden für alle Fastenden und Nicht-Fastenden ein Frühstück vorbereiten. Auf Wunsch vieler Katholikinnen und Protestantinnen gehe es diesmal thematisch um den Gottesdienst in der syrisch-orthodoxen Kirche, außerdem wird es einen Rundgang mit Erklärungen durch die vielen Vilbelern unbekannte Kirche geben, informierte Eva Raboldt, Vorsitzende Ausschuss für Partnerschaft und Ökumene Ev. Christuskirchengemeinde. (sam)