Veröffentlicht am

„Piraten“ im Western-Camp – Country-Fest der Selzerbachschützen mit Böllerschüssen, Bull-Riding, Lasso- und Messerwerfen

Karben. Mit drei Böllerschüssen aus historischen Kanonen wurde am Samstag das Westernfest des Schützenvereins Selzerbrunnen eröffnet. Dies geschah unter dem „Befehl“ von Sergeant Wolfgang Rot, der sich hierfür in eine entsprechende Uniform der Nordstaaten-Armee geworfen hatte. Die Schützenfreunde aus Ockstadt hatten Uniformen der „5. US-Artillerie Battery F“ an. Sie feuerten 215 Gramm Böllerpulver in einer Zwölf-Pfund-Napoleon-Kanone ab und einen Mörser. Alle Böllerschüsse waren weithin zu hören und nebelten das Vereinsgelände vorübergehend ein.

Nach diesem Auftakt amüsierten sich Besucher und Vereinsmitglieder auf dem Western-Camp. Dort konnten sie sich im Messer- und Lassowerfen üben, mit Bogen Pfeile schießen, Bullenreiten oder nach Silberdollars in einer Sandmine graben. Die Schießstände im Schützenhaus standen allen Besuchern zum Schnupperschießen offen.

Zu einer der Hauptattraktionen gehörte die „Wasserschaukel“. Auf ihr hatte als Erster, nur mit einer Badehose bekleidet, der Zweite Vorsitzende der Selzerbrunnenschützen, Werner Möller, Platz genommen. Schützen und Besucher wetteiferten beim Werfen auf einen roten Knopf mit einem Tennisball darum, Werner Möller baden zu schicken.

Die 15 Mitglieder des „Moonshine Country Club“ aus Nieder-Wöllstadt hatten zum zweiten Mal in Folge in Karben ihr Tipi aufgebaut und präsentierten am benachbarten Stand selbst gemachte Taschen, Gürtel und reich bestickte Tücher. Begrüßt wurden die Besucher von Häuptling Big Bear alias Erster Vorsitzender Egon Wilhelm, der Squaw „Rising Sun“ Sabine Krohn, dem tapferen Zweiten Vorsitzenden Volker Schrottenbaum als „Fire Bird“ und em Trapper „Two life“, Thomas Leonhard.

Die Cowboyfraktion kam an „Jürgen´s Country Corner“ auf ihre Kosten. Der Bornheimer hatte alles für das passende Outfit von Cowboyhüten und Collar über Gürtelschnallen, Kragenecken und Schmuck bis zum Ledersattel mit passenden Satteltaschen dabei. Im Zelt des Pfadfinderstamms „Graue Drachen Karben“ aus Burg-Gräfenrode konnten die Besucher am offenen Feuer Stockbrote braten und alles über das interessante Pfadfinderprogramm erfahren.

Für alle, die ein Bad zur Abkühlung benötigten, hatten die Schützen ein Wasserbassin aufgebaut, auf dessen Grund nach Goldmünzen getaucht werden konnte. Für Stimmung am Abend sorgte die Band „Sumertime Blues“ mit Westernmusik und ein Auftritt der Frankfurter Line-Dancer Gruppe „Pirates“ mit flotten Tänzen.