Veröffentlicht am

Singen für die Kirche – Erstes Okärber Benefizkonzert soll Geld in die Sanierungskasse bringen

Dass einmal ein Gotteshaus selbst auf Beistand angewiesen ist, passiert nicht alle Tage. In Okarben trifft’s nun zu. Weil die evangelische Kirche maroder als befürchtet ist, krempeln die Gläubigen die Ärmel hoch.

Karben. „Wenn uns Pfarrer Dautenheimer ruft, sind wir mit dabei“, sagt Bernd Pliquett von der Theaterabteilung der SKG Okarben und gibt letzte Regieanweisungen an seine Darstellertruppe. In der Kirche vor den Altarstufen ist ein kleiner Tisch aufgebaut und davor steht sorgenvoll Walter Donges.

Allerdings runzelt der Vorsitzende des Okärber Kirchenvorstandes in diesem Fall nicht die Stirn wegen der maroden Dachbalken des Gotteshauses, sondern weil er seine himmelblaue Geburtstagshose gekürzt haben will. Nicht im echten Leben natürlich, sondern als Darsteller im Sketch „Ein Geburtstagsgeschenk für Papa“.

Am Freitagabend wurde mit den vielen freiwilligen Ortsanwohnern in der Okärber Kirche geprobt für eine Benefizveranstaltung, die möglichst viel Geld in die Gemeindekasse spülen soll. Mit Gesang, Theater und Gitarrenspiel wollen Okärber Laienkünstler ihr Publikum am Samstag, 10. März, unterhalten. Sie stiften ihr Talent für eine Benefizveranstaltung zugunsten der evangelischen Kirche Okarben, denn die anstehende Sanierung kostet die evangelische Gemeinde viel Geld.

Vielleicht wundern sich darüber die Apostel und Heiligen, die von der Emporenbrüstung herunterschauen, über das Geschehen. Doch ist alles für einen guten Zweck. Die Deckenbalken sollen auch die nächsten 300 Jahre überdauern und müssen dringend saniert werden. Ursprünglich war nur eine Renovierung des Innenraumes der Kirche vorgesehen. Doch Gutachter entdeckten auch verfaulte Deckenbalken, die ersetzt werden müssen. Von den veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 600 000 Euro muss die Gemeinde einen Eigenanteil von rund 150 000 Euro übernehmen. Den weitaus größeren Anteil trägt die Landeskirche. Die Sanierungsarbeiten am Turm und der Deckenkonstruktion sollen dieses Jahr beginnen und werden sich über drei Jahre erstrecken. Die Innenrenovierung soll 2014 abgeschlossen werden. Das alles kostet Geld, viel Geld, und so sinnt die Gemeinde auf Einnahmemöglichkeiten und Spenden. „Wir hoffen für unsere Benefizveranstaltung auf ganz viele Besucher mit dicken Geldbörsen“, sagt Marie-Louise Bienstock vom Kirchenvorstand und lächelt.

Sie ist auf die Idee gekommen, und sie hat auch die Fäden gezogen für ein buntes und abwechslungsreiches Programm. „Alle, die ich angesprochen habe, sagten spontan Ja“, erzählt sie. Einen direkten Draht hatte sie zum Singkreis der Gemeinde, dem sie selber angehört. Offene Türen rannte sie bei SKG-Regisseur Pliquett ein, der bereitwillig in seinem Sketche-Buch blätterte und etwas Passendes für seine Laiendarsteller fand.

Auch Wolf Fitzner und Frank Demmer, die Comedy-Stars der SKG, wollen dafür sorgen, dass die Lachmuskeln der Zuschauer trainiert werden. Musikalisch wird ebenfalls einiges geboten: Pianist Robert Krebs spielt auf dem Klavier die „Träumerei“ von Robert Schumann. Musikpädagogin Gabriele Helfrich (Sopran) und Herbert Helfrich (Klavier) werden mit Musical-Melodien bezaubern. „Ich kenne die Gemeinde schon so lange, da ist es doch selbstverständlich zu helfen und mitzumachen“, sagt Gabriele Helfrich.

So hat sie auch noch gleich ihre jugendlichen Gitarrenspielerinnen Vanessa Walkenhorst, Claire und Denise Pliquett zusammengetrommelt, um als Quartett einen „Gitarrenwirbel“ zu veranstalten.

Ein Heimspiel besonderer Art bietet Pfarrer Eckart Dautenheimer: Er packt sein Horn aus und lässt sich von Norbert Rustler (Klavier) begleiten bei Musikstücken wie „Befiehl du deine Wege“ und Filmmusik aus „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“.

Zusammenhalt und Gemeinsinn funktionieren also in Okarben, und diese Erfahrung lässt auch den Kirchenvorstandsvorsitzenden Walter Donges ganz entspannt sagen: „Wir schaffen das mit den Kosten für die Sanierung unserer Kirche, da bin ich ganz optimistisch.“ Neben der Benefizveranstaltung seien auch schon „Fan-Artikel“ produziert worden wie Kalender, Einkaufsbeutel und eine Tasse mit Aufdruck.

Die Benefizveranstaltung mit den Okärber Talenten beginnt am Samstag, 10. März, um 19 Uhr in der Okärber evangelischen Kirche. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.