Veröffentlicht am

Treue Mitglieder

Stadtkapelle fördert seit 18 Jahren Bläserklassen mit der KSS

Die Geehrten (v.l.): Marianne Pfaff, Lorenz Hinke, Anke Toemmler, Rudolph Link, Claus-Carsten und Sabine Behrendt, Alessa Windecker, Dieter Pfaff, Thomas Zang, Marvin Ulrich. Foto:Privat
Die Geehrten (v.l.): Marianne Pfaff, Lorenz Hinke, Anke Toemmler, Rudolph Link, Claus-Carsten und Sabine Behrendt, Alessa Windecker, Dieter Pfaff, Thomas Zang, Marvin Ulrich. Foto:Privat

Karben. Die Stadtkapelle hatte ihre Mitgleider zur Jahreshauptversammlung in die „Ludwigshöhe“ in Klein-Karben zusammengerufen. Anke Toemmler, Mitglied der Vorsitzenden-Troika, informierte in ihrem Bericht über die musikalischen Aktivitäten des Geschäftsjahres 2017, aber auch über Zahlen, Daten und Fakten. Positiv hervorgehoben wurde die Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner – der Kurt-Schumacher-Schule – und die erfreuliche Entwicklung der insgesamt sechs Orchester.

Mit Stolz blicken die Vorsitzenden auf die rund 200 aktiven Instrumentalisten sowie die etwa 240 fördernden Vereinsmitglieder. Die Mitgliederzahl darf als konstant mit leicht steigender Tendenz bezeichnet werden. Alle Orchester durften sich zu verschiedensten Anlässen in und um Karben sowie im Ausland während einer Orchesterreise nach St. Egrève präsentieren. Die knapp 50 teilnehmenden Musikerinnen und Musiker berichteten von einer erlebnisreichen Orchesterfahrt anlässlich der „Fête de la Musique“ und einem grandiosen Auftritt auf der Hauptbühne.

Der Kassierer berichtete, dass im Geschäftsjahr 2017 in den Neukauf von Instrumenten, in Probewochenenden und für die aktiven Musikerinnen und Musiker investiert wurde.

Jugendleiter Robert Koch berichtete über die positive Entwicklung der drei Jugendorchester. Die Stadtkapelle Karben hat in Kooperation mit der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) in punkto Jugendarbeit eine Partnerschaft aufgebaut, in die es sich auch künftig zu investieren lohnt. Seit mittlerweile achtzehn Jahren unterstützt der Verein die Arbeit mit und für die Bläserklassen der KSS mit Instrumenten. So wurde beispielsweise zu Beginn des laufenden Schuljahres das Instrumentenangebot für die Schüler um Fagott und Oboe erweitert. Die musikalische, professionelle Ausbildung der jugendlichen Vereinsmitglieder wird seit 2017 von der Stadt Karben mit einem jährlichen Jugendförderbetrag zusätzlich gefördert. Jugendliche Vereinsmitglieder, die an einem regelmäßigen professionellen Musikunterricht (bspw. bei der Musikschule Karben / Bad Vilbel) teilnehmen, erhalten einen Zuschuss zu den entstehenden Kosten.

Eine makellose Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer dem geschäftsführenden Vorstand und beantragten dessen Entlastung. Um auch künftig eine finanzielle Vereinsstabilität gewährleisten zu können, wurde dem Antrag des Vorstands um eine Beitragserhöhung – mit wenigen Gegenstimmen – zugestimmt. Der vorletzte Tagesordnungspunkt gab dem Vorstand die Gelegenheit sich bei Mitgliedern für deren langjährige Treue zur Stadtkapelle Karben zu danken. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Marianne und Dieter Pfaff so wie Lorenz Hinke eine Urkunde entgegennehmen. Für 15 Jahre Zugehörigkeit wurden Alessa Windecker, Sabine und Claus Carsten Behrendt, Marvin Ulrich und Rudolph Link geehrt und freuten sich über die überreichte Urkunde. (zlp)


Das Blasorchester der Stadkapelle gibt am Samstag, 21. April, ein „Konzert in der Kirche“. Beginn ist um 18 Uhr in der St. Bonifatius-Kirche in Klein-Karben. Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn. Karten an der Abendkasse kosten 12 Euro. Karten im Vorverkauf sind zu 10 Euro an folgenden Stellen erhältlich: Stadtpunkt Karben, Karbener Buchhandlung, Kiosk am Bahnhof oder bei den Orchestermusikern. Weitere Infos auf der Homepage www.stadtkapelle-karben.de.