Veröffentlicht am

Vakanz ist beendet – Heimat- und Kulturverein hat wieder einen Vorsitzenden

Bei der Jahreshauptversammlung wählte der Heimat- und Kulturverein Burg-Gräfenrode seinen Vorstand neu. Auch das Amt des Vorsitzenden ist nun wieder besetzt.

Karben. Acht Jahre ist noch kein Alter für einen Verein. Doch der Heimat- und Kulturverein Burg-Gräfenrode hat sich fest im Stadtteil etabliert und wird seinem Namen gerecht. Mitglieder kümmern sich um die Blumenrabatte am Verkehrskreisel, sie putzen den Ortsbrunnen und setzen ihm eine Osterkrone auf. Im Sommer wird eine Jazzmatinee veranstaltet und im Winter die „Stille Burgweihnacht“. Auch für die „Liesel“, der Holzskulptur am Ortseingang und dem Roggauer „Rügebuch“ werden Ausgaben zur Restaurierung und Pflege getätigt.

Motor und Impulsgeber ist der Vorstand, und dieses Gremium wurde turnusgemäß auf der Jahreshauptversammlung neu gewählt. Dabei wurde auch eine Lücke geschlossen: Es gibt nach einem Jahr Vakanz wieder einen ersten Vorsitzenden und der heißt Herbert Klug. Bislang war Klug Beisitzer im Vorstand und ist Mitglied im Verein seit der Gründung. Er wohnt seit 50 Jahren in Burg-Gräfenrode. Dass der mit Blumen bepflanzte Verkehrskreisel im Frühjahr, Sommer und Herbst immer schmuck aussieht, ist seinem grünen Daumen zu verdanken. Der bisherige zweite Vorsitzende Jörg Kötter stand aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Doch er hinterlässt ein gut bestelltes Feld und konnte in seinem Jahresbericht auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. „Wir haben die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt und alles gut bewältigt.“ Eine Aufgabe legte er seinen Nachfolgern im Vorstand ans Herz: „Wann knacken wir die Hundert“, fragte er und meinte damit die Mitgliederzahl. Bislang liegt sie mit 95 knapp darunter. Das eine Jahr ohne ersten Vorsitzenden hat die übrigen Aktiven zusammengeschweißt.

So konnten alle Positionen im Vorstand reibungslos besetzt werden. Im Tandem angetreten und einstimmig gewählt als zweite Vorsitzende wurden Frank Ulrich und Ulrich Bedacht. Der Verein ist kein eingetragener Verein, deswegen können sich Vorstand und Mitglieder diese Besonderheit erlauben. Einstimmig im Amt bestätigt wurden der Kassierer Michael Schülke und Schriftführer Jens Guthmann. Gemeinsam wird der Vorstand die Aufgaben des Jahres 2013 in Angriff nehmen. (ado)

Der Verein lädt ein zum Osterbrunnenputzen für Samstag, 23. März, ab 10 Uhr. Osterbrunnen-Schmücken findet am Sonntag, 24. März, ab 14.30 Uhr statt.