Veröffentlicht am

Verführungen im Lesetempel – Georg Fichtner während der großen Eröffnungsparty: Ich wusste gar nicht, dass wir so viele Kinder in Massenheim haben!

Bad Vilbel. Bunte Luftballons und Girlanden schmückten die neue „katholische öffentliche Kinderbücherei Massenheim“ während der großen Eröffnungsparty. Die künftigen jungen Nutzer waren in Scharen zur Pfarrgemeinde Herz-Jesu gekommen, um vom neuen Angebot Besitz zu ergreifen. „Ich wusste gar nicht, dass wir so viele Kinder in Massenheim haben“, staunte Georg Fichtner, der Vorsitzende des Filialgemeinderates.

Gäste der Eröffnung: Bürgermeister Thomas Stöhr, Ortsvorsteher Jochen Schatz und Kinderbürgermeisterin Sylvia Becker-Pröbstel. Das Stadtoberhaupt beglückwünschte Ideengeber Georg Fichtner und das von Katja Kropp und Dirk Renn geleitete Büchereiteam für „die schnelle und gelungene Umsetzung“ der im März 2006 geborenen Idee. Die Stadt hatte das Projekt im Voraus mit 1000 Euro und Ortsvorsteher Jochen Schatz es mit einem Scanner unterstützt. Stöhr überreichte Fichtner als Geschenk zwei Bände des Buches „Bad Vilbel – Blick in die Geschichte“.

Bücherpräsente hatten auch alle anderen Gäste mitgebracht. Becker-Pröbstel fügte dem Anfangsbestand der Bücherei eines ihrer Lieblingsbücher hinzu, „Stimmt’s“ von Chrisoph Drösser. Eine Tüte voller Bücher hatte Monika Burkhard von St. Nikolaus mitgebracht. Sie hatte für die jungen Leser „Mit Gott unterwegs – Die Bibel für Kinder und Erwachsene neu erzählt“ ausgewählt. Im Namen des Büchereiteams von St. Nikolaus überreichte sie den Bilderbuchklassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle (Text) und Bettina Hoppmann-Schrader (Bilder). Hans-Jürgen Friederich vertrat die evangelische Kirche.

Fichtner stellte seiner Rede mit „Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele“ ein Zitat Ciceros voran. Er dankte den Fachleuten der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit im Bistum Mainz für deren Unterstützung bei der Auswahl der ersten 400 verlagsneuen Bücher. „Lesen ist heute ganz, ganz wichtig. Die richtigen Bücher für Kinder zu finden, ist nicht einfach. Ich glaube, dass uns dies mit den richtigen Beratern gelungen ist.“

Der Anfangsbestand soll im Dreimonatsrhythmus um je 200 Exemplare erweitert oder ausgetauscht werden. Kinder und Jugendliche nahmen die Bücherei in Besitz. Sie fanden eine große Auswahl an Büchern aller Sparten, geordnet nach Altersgruppen, vor. Die Besucher hatten die Qual der Wahl unter Bilder-, Abenteuer- und Sachbüchern, Märchen, Fantasygeschichten, Lexika und Nachschlagewerken.

Einige ließen sich gleich an Ort und Stelle nieder, blätterten die Bücher durch oder begannen zu lesen. Zu ihnen gehörten die beiden Sechsjährigen Jonas Scholz und Moritz vom Stein, die den Kindergarten in Massenheim besuchen. Moritz blätterte aufmerksam den Band „Medien und Kommunikation“ durch, während sein Freund Jonas von der Geschichte „Sagt der Bär dir gute Nacht“ von Regina Schwarz fasziniert war. Zielstrebig steuerten die jungen Leser mit ihren Schätzen den Tisch von Dirk Renn an, um sich und ihre Ausleihe registrieren zu lassen. In Geduld üben musste sich Büchereileiterin Katja Kropp, bis es ruhiger in der Bücherei wurde und sie aus dem Buch von Annette Langen und Imke Sönnichen „Die kleine Motzkuh oder Wie man schlechte Laune vertreiben kann“ vorlesen konnte.

Geöffnet hat die Kinderbücherei Massenheim, Harheimer Weg 2, dienstags, von 14.30 bis 16.30 Uhr. Gebührenfreie Ausleihe pro Buch: Drei Wochen.