Veröffentlicht am

Willkommen im Weihnachtsdorf – Stadt und Gewerbeverein organisierten zum 18. Mal ein großes Markt-Event

Karben. Schon von weitem ist seine Musik zu hören. Doch erst wer sich dem Parkplatz vor dem Bürgerzentrum nähert, entdeckt, neben Buden und Ständen, zwischen begeisterten Kindern und schlendernden Eltern, den Stimmungsmacher des Karbener Weihnachtsmarktes: Arnold Faller (71). Er lächelt und dreht gemütlich die Kurbel seiner Orgel. Mit Plüsch-Affe, Charme und Melone begrüßt er seit 18 Jahren die Marktbesucher. „Mich kennt hier jeder“, freut er sich und klimpert mit der Büchse, die auf seiner Orgel steht. Und schon wandern einige Münzen für die Mukoviszidose-Hilfe hinein. Luitgard Reinel hat gespendet. „Ich gehe hier gerne mal rundum“, sagt sie. Vor allem nach Handwerkskunst und kleinen Geschenken sucht sie an den rund 65 mit Lichterketten dekorierten Ständen des Weihnachtsdorfs.

Mit Puppen, Windlichtern, Tischtüchern, Basteleien, Leuchtendem und Glänzendem sollen die Besucher an die Stände gelockt werden. Bei der Vergabe der Standplätze wird jedes Jahr darauf geachtet, dass jeweils ein Drittel Vereine, ein Drittel Privatanbieter und ein Drittel Gewerbetreibende berücksichtigt werden.

Auch Dagmar Huschens und ihre Tochter Lena (10) sind fündig geworden. „Ein kleiner Weihnachtsengel soll es sein.“ Der Geruch von Glühwein, Lebkuchen und frisch gebackenen Waffeln liegt in der Luft. Carsten und Marcel (beide 13) packen noch einen Löffel Teig ins Eisen, denn es hat sich bereits eine Schlange gebildet am Stand der Pfadfinder. Waffeln und selbst gebackene Brownies verkaufen die Grauen Adler bei frostigen Temperaturen vor ihrem Zelt. Doch sie haben einen Trick gegen die Kälte: „Spaß haben“, verrät Sven (18). Kuschelig warm ist es auch Bernd Scherhaufer und Domenic (8). Sie wärmen sich am Lagerfeuer des Kindergartens Matsche Pampe und warten darauf, dass ihr Stockbrot in den Flammen gar wird. Neben internationalen kulinarischen Leckereien wie Crêpes, Flammkuchen und thailändischem Essen darf eine nicht fehlen: die klassische Bratwurst.

Bei der Eröffnung des Marktes durch Bürgermeister Roland Schulz, und Werner Vieth, Chef es Gewerbevereins, tragen die Mini-Sänger der Musikschule Bad Vilbel/Karben unter Leitung von Isabella Kreith und Erika Heckel Weihnachtslieder vor. Auch der Posaunenchor Karben begeistert später mit einigen Stücken.