Veröffentlicht am

Zehnmal Edelmetall – Dortelweiler Badminton-Jugend bei Hessen-Meisterschaft in Top-Form

Bad Vilbel. Sie hatten den Heimvorteil – und sie nutzten ihn: Die Badminton-Talente des SV Fun-Ball Dortelweil holten bei den Hessischen Meisterschaften (U 13 / U 15/ U 17/ U 19) in der heimischen Sporthalle „Am Siegesbaum“ Medaillen en masse: Neben zwei Goldmedaillen freuten sich die Fun-Baller über fünf zweite Plätze und dreimal Bronze.

Besonders erfolgreich schmetterten dabei Silvia Reck (U 13) und Nils Rotter (U 15) : Beide holten in ihren Altersklassen souverän den Titel im Doppel; Nils Rotter durfte sich zudem noch über zwei Silbermedaillen freuen. Silvia Reck hätte fast noch den Einzeltitel geholt, doch in einem spannenden und hochklassigen Finale unterlag sie ihrer Doppelpartnerin Anna Dollak vom TV Wehen mit 20:22/ 24:22 und 18:21.

Auch Yola Reck hatte in der Altersklasse U 17 den Titel vor Augen: Doch trotz einer herausragenden Leistung im Finale musste sie sich mit Partnerin Kaja Bahro (SG Dornheim) in einem engen Match (19:21/ 21:18 und 17:21) Benaria Plagens und Katja Steinhof (TSG Messel/ TV Wehen) beugen. In der Einzelkonkurrenz holte sie einen guten dritten Rang.

Vereinskameradin Anna Bronec wurde in der Altersklasse U 13 ebenfalls Dritte; sie spielte ein sehr gutes Turnier und wurde zudem noch im Damendoppel Zweite. Den zehnten „Stockerl-Platz“ für Dortelweil holte Hendrik Schleibinger im Doppel der U-15-Konkurrenz, bei der er zusammen mit Leon Großmann (TuS Wallbach) Dritter wurde.

Aufhorchen ließ aber auch Alexander Alifkin: Er zog im Viertelfinale gegen Fabian Trude vom TV Volkmarsen, dem späteren Vizemeister in der Einzelkonkurrenz der U 17, nur knapp den Kürzeren (22:20/ 11:21 und 18:21). Das gute Abschneiden rundeten Larissa Schäfer (U 17) und Robin Schütz (U 13) mit fünften Plätzen in der Doppelkonkurrenz ab.

Doch nicht nur Dortelweils Nachwuchstalente hatten sich Lorbeeren verdient, auch das Organisationskomitee um Peter Balzer, Klaus Rotter und Ober-Referee Claas Biermann. So war es auch keine Überraschung, dass Dieter Fachinger, Vizepräsident des Hessischen Badminton-Verbandes, durchblicken ließ, dass auch die Südwestdeutschen Meisterschaften im Januar 2008 wohl in Dortelweil stattfinden werden. (res)