Veröffentlicht am

Besuch bei Nacht

Das Wort zum Sonntag

Clemens Breest
Clemens Breest

Die Gespräche nach den alltäglichen Verpflichtungen in der freien Zeit zählen zu den wertvollsten. Dann können wir die Rollen, die uns im Berufsalltag, in der Öffentlichkeit oder in der Familie zugeschrieben werden, hinter uns lassen. Dann können wir ganz wir selbst sein. Eine besondere Gelegenheit mit großen Chancen. In solchen Momenten haben wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die in unserem Alltag keinen Raum finden. Fragen, die vielleicht auch unsere Funktion oder Rolle in Frage stellen würden. Fragen, die uns aber ganz tief bewegen und auch verletzlich machen. Zeiten und Räume für solche Fragen sind rar und deshalb besonders kostbar.

Im Johannesevangelium wird von einer solchen Begegnung berichtet: „Einer von den Pharisäern war Nikodemus, ein Mitglied des jüdischen Rates. Eines Nachts kam er zu Jesus. „Wie ist so etwas möglich?“, fragte Nikodemus. Jesus antwortete: „Du bist ein anerkannter Lehrer Israels und weißt das nicht?“ (Joh. 3,1.9-10)

Nikodemus gehörte zu der Führungsschicht und war ein Gelehrter. Jesus galt damals als Newcomer und gehörte nicht dem Establishment an. Die Menschen erwarteten von Nikodemus Antworten und Rat. Doch Nikodemus hatte selbst tiefgründige Fragen. Wen sollte der Lehrer Israels fragen, ohne sich unglaubwürdig zu machen? So nutzte er die Nacht, um Jesus zu besuchen. Jesus konfrontierte ihn mit seiner Rolle als Lehrer. Er musste diese Rolle hinter sich lassen, um nicht nur seine Fragen zu stellen, sondern auch, um die Antworten Jesu zu hören.

Am 22. September bieten die Kirchengemeinden unserer Stadt solche Orte und Zeiten an. In der Nacht der Kirchen stehen die Türen der Gemeindehäuser allen offen. Jede und jeder ist herzlich willkommen zu nächtlicher Stunde Vertrautes oder auch Neues zu entdecken. Dort können wir dem begegnen, was vielen Menschen Antworten gibt. Räume jenseits aller Verpflichtungen und Rollenzuschreibungen. Zeiten der Begegnung mit Gott, die ermutigen und Orientierung geben. Das wünsche ich Ihnen in der Nacht der Kirchen.

Herzliche Grüße

Ihr Pastor Clemens Breest

Freie Ev. Gemeinde Bad Vilbel