Veröffentlicht am

Feiern auf der Straße – Klein-Kärber Markt wird am Wochenende 30. Juni und 1. Juli veranstaltet

Die Klein-Kärber halten wieder Markt – zum 173. Mal. Das Traditionsfest hat schon viele Wandlungen erlebt und wird nun als Straßenfest ausgerichtet.

Karben. Feiern auf der Straße – am Samstag, 30. Juni, und am Sonntag, 1. Juli, ist das wieder möglich, dann wird der 173. Klein-Kärber Markt stattfinden. Seit einigen Jahren erlebt der Traditionsmarkt als Straßenfest in der Rathausstraße eine neue Blüte. Längst kümmern sich Vereinsvertreter und Klein-Kärber Bürger um die Organisation – seit drei Jahren in neuer Besetzung.

Marina Meisinger, Angelika Berg, Bernd Bedacht, Dirk Schuldt, Marc Engelken, Bruno Dalhoff und Reiner Grund zählen zum bewährten Organisationsteam. Für Ortsvorsteher Reinhard Wortmann ist Christian Neuwirth, Mitglied im Ortsbeirat und Anwohner, nachgerückt. Von Seiten der Stadt hat Marietta Zilinsky die Betreuung des Klein-Kärber Marktes von Manuel Peña Bermúdez übernommen. „Wir sind inzwischen schon ein eingespieltes Team“, sagt Marc Engelken. Jeder kennt seine Aufgaben und weiß, was zu tun ist. Die Vorbereitung ist reibungslos verlaufen, seit Anfang des Jahres treffen sich die Markt-Organisatoren mindestens einmal im Monat, um die anfallenden Aufgaben zu koordinieren und alles auf den Punkt vorzubereiten.

Markteröffnung ist am Samstag um 16 Uhr. Bis 18 Uhr wird Kinderschminken vor dem alten Rathaus angeboten. Gegen 16.15 Uhr steigen erstmals Luftballons in einem Wettbewerb in die Luft. Wie immer gibt es viele Marktstände, an denen Anwohner, Vereine und Markthändler kulinarische Leckereien und allerlei Waren anbieten.

Der OGV Klein-Karben ist wieder mit von der Partie mit seiner bewährten Grillstation, Kuchentheke und volkstümlicher Live-Musik. Aktive des KSV Klein-Karben betreiben wieder den Bierwagen und bieten Snacks an, auch die Freiwillige Feuerwehr Klein-Karben ist mit Speis und Trank dabei ebenso wie der Schützenverein Selzerbrunnen. Mit Kulinarischem und Informationen warten auch der Ausländerbeirat, die SPD, die Bündnis-Grünen und die Junge Union auf. Gewerbetreibende wie das Autohaus Dietz Automobile, das sich traditionell mit einer Autoschau am Klein-Kärber Markt beteiligt, und die Frankfurter Neue Presse runden das Angebot ab. Ein Kinderkarussell, eine Losbude und ein Zuckerwatte-Stand unterstreichen den Jahrmarktcharakter.

Das Sanitätshaus Hähn aus Friedberg wird an diesem Wochenende seine Filiale in der Rathausstraße 30-36 eröffnen. Am Samstag und Sonntag können sich die Kunden im neuen Sanitätshaus Hähn umsehen, das mit Orthopädie und Reha-Technik, Mieder, Wäsche, Bademoden und einen Sport- und Wellness-Bereich ein umfangreichen Spektrum anbietet. An beiden Tagen warten viele Aktionen auf die Kunden.

Ohne Sponsoren könnten die engagierten Organisatoren nicht viel auf die Beine stellen, auch wenn die Stadt sich mit einem festen Betrag am Volksfest beteiligt. Um ein anziehendes Programm zu finanzieren, sind spendable Geldgeber nötig. „Wir danken den Sponsoren, die sich stark machen für das Volksfest“, sagt denn auch Christian Neuwirth.

Und so kann am Samstagabend wieder gerockt werden. Auf der Bühne, die vor der Bank-Filiale aufgebaut wird, spielt ab 20 Uhr die Band „Reload“ live und open air. Die Rockmusiker haben Songs im Repertoire von Metallica, Guns’n Roses, AC/DC, Linkin Park, Queen, Rio Reiser, Rodgau Monotones, Die Ärzte und noch viele mehr.

Am Sonntag ist um 11 Uhr Marktöffnung zum Familientag. Kinderschminken, eine Kinderhüpfburg und eine Buttonmaschine werden angeboten. Ein Stelzenläufer mit Luftballonmodellage ist unterwegs. Um 13 Uhr bietet der KSV einen Zumba-Workshop zum Mitmachen an. Um 13.30 Uhr ist ein Auftritt der Zirkus-AG der Selzerbachschule geplant. Auch die Showtanzgruppe Elle’ments vom KSV ist um 14 Uhr mit einem Auftritt dabei. Um 14.30 Uhr steigen ein zweites Mal Luftballons zum Wettbewerb in die Luft. Und dann wird der 173. Klein-Kärber Markt gegen 18 Uhr ausklingen. (cwi)