Veröffentlicht am

Gute Stimmung

Händler zufrieden mit viertem verkaufsoffenen Sonntag im Jahr

Herbstlich trüb, aber trocken und mit wieder wärmeren Temperaturen bildete das Wetter den rechten Rahmen für den vierten verkaufsoffenen Sonntag im Jahr.

Karben. Die Geschäfte waren zum großen Teil gut besucht, weshalb die meisten Händler auch zufrieden Bilanz ziehen. „Sehr gut“, befindet Augenoptikermeister Wolfgang Pöhlemann etwa sein Ergebnis. „Es kommt ja bei uns selten vor, aber gleich um 12 Uhr ging es richtig los“, so Pöhlemann. Ein Plus der Sonntage, die Kunden laut Pöhlemann immer wieder äußern: Sie bringen Zeit mit und können sich in Ruhe umschauen. Und so sieht er für sein Fachgeschäft und seinen Einsatz einen „guten Erfolg, trotz Bad Vilbel und Ferienzeit“.

Hauptsache warm

Hoch zufrieden zeigt sich auch Karin Holzdörfer von HM Moden, der Spezialist für Leder-Oberbekleidung im Industriegebiet. „Die Sonntage werden immer gut angenommen“. Der Trend an diesem Sonntag: Warm muss es sein. Der erste Kälteeinbruch vor kurzem, sogar mit Schneefall, regte wohl die Nachfrage an, vermutete Holzdörfer. Besonders die dicken Lederjacken, gefüttert mit gewachsenem Lammfell, und die Daunenjacken, Ponchos und Capes waren gefragt bei den Kundinnen und Kunden.

Die wohlige Wärme, die die Infrarotkabinen für seine Nutzer bereithalten, war auch im Fachhandel „vitatherm“ im City-Center ein wichtiger Aspekt für Verkäuferin Ingrid Lomann, besonders angesichts der bevorstehenden kalten Jahreszeit. Erfolgreiche Geschäfte auch hier, bilanziert Inhaber Butzbach; davon künden auch die Aufschriften „verkauft“ auf den Ausstellungskabinen.

Gutschein-Aktion

„Die Gutscheine waren der Renner“, freut sich Simone Roßmus, Inhaberin vom Modegeschäft „Sie & Er Mode und Wäsche“ in der Ramonvillestraße nahe dem Rathaus. Besonders die neuen Winterkollektionen, aber auch die neuen Qualität-BHs mit einem passenden Gratis-Slip seien gut nachgefragt worden. Roßmus: „Wir hatten gut zu tun, ich bin sehr zufrieden.“

„Ich kann mich nicht beklagen“, sagt auch Angelika Guidry, Inhaberin des Geschäftes „Akzente“ im Selzerbrunnencenter und für den Gewerbeverein Organisatorin der verkaufsoffenen Sonntage. Gleich von Beginn an sei gut zu tun gewesen, stoßweise sogar Hochbetrieb.

Nach einem ruhigen Anfang, verzeichneten auch die Autohändler einen regen Publikumsverkehr, erzählt Verkäufer Klaus-Dieter Waldeck vom Autohaus Dietz Automobile. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Besucher Fahrdemonstrationen. Waldeck: „Am Nachmittag gab es Vorführungen mit dem Ford-Kuga zum selbstständigen Einparken.“