Veröffentlicht am

Jetzt sind wir Schüler! – ABC-Schützen in drei Klassen begannen am Dienstag in der Selzerbachschule in Klein-Karben

Karben. „Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein. Ich trag‘ auf meinem Rücken ein Ränzelein“, sangen 69 Kinder, die am Dienstag in der Selzerbachschule Klein-Karben eingeschult wurden, gemeinsam mit der Schulleiterin Christel Klepp. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden die Jungen und Mädchen in der Karbener Grundschule willkommen geheißen.

„Es ist ein ganz besonderer Tag für Sie, aber auch für uns“, erklärte die Schulleiterin in ihrer Rede. Während es für Christel Klepp bereits die 27. Einschulungsveranstaltung war, zeigten sich zahlreiche Kinder aufgeregt und nervös. Um diese Anspannung zu lösen, halfen auch die älteren Grundschulkinder eifrig mit, gaben wertvolle Tipps zum Schulalltag und spielten auf ihren Instrumenten stimmungsvolle Lieder. Die Eltern der jetzigen Zweitklässler sorgten mit Kaffee und Kuchen für einen passenden kulinarischen Rahmen und traten mit anderen Eltern gerne ins Gespräch.

Der besondere Höhepunkt für die meist Sechsjährigen war der Moment, als sie ihre künftigen Klassenlehrerinnen und -lehrer endlich kennen lernen durften. Zuerst präsentierte sich Kim Liese, die die Pinguinklasse 1a übernehmen wird. Die Lehrerin schüttelte viele Hände zur Begrüßung. Neben ihr werden Claudia Bock und Sondert Wagner die weiteren ersten Klassen leiten. Der Stundenplan trat sofort ab Mittwoch in Kraft. „Bei uns wird nicht nur Wert auf Mathe und Lesen gesetzt. Auch Sport und Musik haben bei uns eine sehr hohe Bedeutung“, gab Klepp den Kindern mit auf den Weg. Wie musikalisch die Selzerbachschule ist, wurde bei der Einschulung rasch deutlich: Die Flötenanfänger, die Streicher und der Schulchor zeigten ihr Können und stimmten die neuen Erstklässler musikalisch auf ihre neue Schule ein. Da die Turnhalle der Schule gerade grundsaniert wird, fand die Veranstaltung im Freien statt. „Ich habe das ganze Wochenende gezittert, ob das Wetter mitspielt. Ich bin nun mehr als zufrieden“, erklärte Klepp und schaute vergnügt in den sommerlichen Himmel.