Veröffentlicht am

Schnelles DSL-Netz für Roggau

Karben. Die Zeit langsamer Internetverbindungen für Burg-Gräfenrode soll 2011 vorbei sein. Die Firma OR Networks baut ein Funknetz für schnelles DSL auf. Im Rathaus setzte Bürgermeister Rahn die Unterschrift unter den Vertrag, der den Aufbau einer Funk-DSL-Anbindung besiegelt. Im März oder April solle das geschehen, kündigt Geschäftsführer Oliver Reitz an. Laut Vertrag muss die Leistung spätestens ab 1. Juli bereitstehen.

Die Landesregierung schießt etwa die Hälfte zu den Kosten von rund 8000 Euro zu. Weil das eine Subvention sei, überprüfte auch die EU in Brüssel das Verfahren – was das Vorhaben um Monate verzögerte und die Aktenberge massiv anschwellen ließ. Für seine DSL-Verbindung nutzt OR Network die Glasfaserkabel von Energieversorger Ovag. Auf dem letzten Stück vom Umspannwerk Friedberg soll das Signal dann per Richtfunk nach Burg-Gräfenrode gesendet werden. Auch zur Verteilung im Ort baut OR Network zunächst ein Funknetz auf. Kommen mehr als 100 Kunden zusammen, sieht der Vertrag nach zwei bis drei Jahren das Verlegen von Glasfaserkabeln vor. Dafür muss die Kommune nichts mehr bezahlen.

„Bisher sind wir mit 400 Kilobyte im Internet“, berichtet Rahn. „Das ist nicht mehr zeitgemäß.“ Für Privatnutzer seien schnellere Verbindungen selbstverständlich, für Selbstständige und Firmen überlebenswichtig. Ein Unternehmer aus Burg-Gräfenrode habe extra im Klein-Karbener Industriegebiet ein Büro angemietet – nur um von dort aus eine schnelle Internetverbindung zu haben, berichtet der Bürgermeister.

Leitungen von zwei bis 16 Mega-Bit will OR Network den Roggauern bieten, wirbt Oliver Reitz. Die Tarife liegen auf normalem Niveau: von zwölf Euro pro Monat für Gelegenheitsnutzer (20-Gigabyte-Volumentarif bei zwei Mega-Bit Download) bis zur 49-Euro-Flatrate mit bestem Tempo. Die Einrichtungsgebühr liegt bei wenigstens 79 Euro, Funkmodem und Antenne inklusive. Das könne man problemlos selbst installieren, ein Techniker erledige es für 40 Euro.

Bestellungen seien bereits möglich, sagt Reitz. 15 Roggauer griffen schon zu. Wer nicht auch mit dem Telefonanschluss wechseln wolle, solle das unbedingt direkt über OR Network machen. Nur so sei sichergestellt, dass die alte Rufnummer mitgenommen werden kann. (den)

Kontakt zum Anbieter und Infos über Tarife und Bestellung unter www.widsl.de sowie unter Telefon (0 64 01) 22 01 20