Veröffentlicht am

„Sonnenhymnus“ auf der Orgel

Bad Vilbel. Kantorin Nilani Stegen spielt am Pfingstsonntag, 31. Mai, um 10 Uhr im Gottesdienst der Heilsberger evangelischen Heilig-Geist-Gemeinde, Am Kreuz 2, an der Orgel die Passacaglia in E-Dur von Max Drischner (1891-1971). Drischner war ein produktiver und vielfältiger Komponist. Sein musikalisches Schaffen umfasst hauptsächlich Choräle, Fugen, Werke für Orgel, Suiten, Psalmen sowie Chorwerke.

„Seine Kompositionen werden als sehr eingängig und volkstümlich charakterisiert. Darüber hinaus galt er als maßgeblicher Förderer der schlesischen Orgelbewegung“, betont Nilani. Der „Sonnenhymnus“, der in dem Schaffen Drischners einen zentralen Platz einnimmt, habe verschiedene Bedeutungen, inspiriert sei das Werk von zahllos erlebten Sonnenaufgänge und der Verbindung zu Drischners schlesischer Heimat, aus der er vertrieben wurde. Außerdem wurde der Komponist durch den „Sonnenhymnus“ des ägyptischen Pharaos Echnaton inspiriert, dessen Text wiederum dem Psalm 104 zugrunde liegt, erklärt Nilani. (sam)