Veröffentlicht am

Stadt zeichnet ihre musizierenden Talente aus

Karben. Stolz sei er schon, „doch ich glaube, meine Mutter ist noch stolzer“, sagte Felix Dröll (12), Preisträger bei „Jugend musiziert 2009“. Gemeinsam mit weiteren Kindern aus der Musikschule Bad Vilbel/Karben, die beim Musikwettbewerb auf verschiedenen Ebenen Preise erzielt haben, wurde Felix von der Stadt Karben mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Die Idee der kleinen Feier habe Angela Krämer-Galande gehabt, die Zweigstellenleiterin der Schule in Karben ist, erklärte Bürgermeister Roland Schulz (SPD). Die jungen Musiker gaben sich gelassen. Auftritte vor großem Publikum machen ihnen kaum etwas aus, „je nachdem, wie man so drauf ist“, sagte Carola Gronemann (12). Alberto D’ Aquino Hilt (8) aus Frankfurt bekam im Regionalwettbewerb einen ersten Preis für sein Geigenspiel. Catharina Tiziane Rickers (9) aus Klein-Karben wurde für ihr Flötenspiel ausgezeichnet, Verena Roth (10) aus Rendel ist Klavier-Spezialistin. Auch Carola Gronemann aus Klein-Karben erhielt auf regionaler Ebene einen zweiten Preis, sie spielt gekonnt Tuba und Querflöte.

Hannah Puchert (12, Klarinette und Bariton) aus Rendel wurde im Regionalwettbewerb mit einem ersten und im Landeswettbewerb mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Felix Dröll (Blockflöte und Posaune) aus Groß-Karben erhielt ebenfalls auf Hessenebene einen zweiten Preis. Jan Nigges (14) aus Klein-Karben erreichte sogar im Bundeswettbewerb für sein Blockflöten-Solo einen zweiten Preis. Im am höchsten eingestuften Vergleich bekam zudem Tuba-Spieler Frederik Bauersfeld aus Karben einen dritten Preis. Wie Krämer-Galande herausstellte, ist die Mitgliedschaft in einer Musikschule keine Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb. In ihrer Einrichtung seien wiederum auch Kinder willkommen, die weniger begabt sind. Mehr Infos gibt’s im Internet unter www.musikschule-karben.de. (zlp)