Veröffentlicht am

„Tulpen“ starten mit Doppelsieg – Volleyballdamen des SSC haben sich den direkten Wiederaufstieg zum Ziel gesetzt

Bad Vilbel. Die erste Damen-Volleyballmannschaft des SSC Bad Vilbel gewinnt zum Saisonauftakt der Landesliga beide Spiele. Als Gegner waren mit SKV Mörfelden und SC Klarenthal der Tabellenzweite und -vierte der vergangenen Saison in der Quellenstadt angetreten. Für die Mannschaft also ein erster guter Messpunkt zu den Fragen: Wo stehen wir eigentlich nach der langen Vorbereitung und wie realistisch ist das Projekt „direkter Wiederaufstieg“? So Christoph Haase, neuer Trainer des sich als „Tulpen“ bezeichnenden Teams.

Die SSC-Damen folgten von Anfang an konsequent der ausgegebenen Taktik „dem Gegner das eigene Spiel aufdrücken“. Starke Aufschläge von Pia Nau und eine jederzeit stabile Annahme um die Libera Carina Hense sorgten schnell für einen Vorsprung. So ging der erste Satz mit 25:28 an den SSC. Der Verlauf des zweiten Satzes war fast eine Kopie des ersten – starke Aufschläge, gute Abwehrleistung und ein flexibles Angriffsspiel hatten ein 25:15 zur Folge. Dann leistete sich das Team jedoch im 3. Satz eine hohe Fehlerquote und wurde mit 13:25 abgestraft. Im folgenden Satz wurde jedoch wieder an die guten Leistungen zu Beginn des Spiels angeknüpft. Diesmal war es Rebecca Engelke, die eine Aufschlagserie wie aus dem Bilderbuch hinlegte. Mit 25:19 wurde so dieser Satz und mit 3:1 das Spiel beendet.

Nach kurzer Pause ging es weiter mit dem Duell gegen die Damen aus Klarenthal. Die Devise für die Tulpen blieb auch für dieses Spiel gleich: Druck über den Aufschlag aufbauen und im Feld jeden Ball erkämpfen. Dies gelang vom ersten Ball an – die Gäste hatten dem Trommelwirbel von Aufschlägen nichts entgegenzusetzen. Nina Ashraf legte die ersten zehn Punkte praktisch im Alleingang vor – am Ende des ersten Satzes hatte Klarenthal lediglich 11 Punkte gewonnen. Im zweiten Satz war es Linda Stelzner, deren Serie von Sprungaufschlägen über zwei gegnerische Auszeiten anhielt und ein 25:15 zum Ergebnis hatte. Erst im dritten Satz entwickelte sich ein ausgeglichenes und spannendes Spiel, beim dem der SSC teilweise bis zu fünf Punkte zurücklag, erst durch mehrere von Zuspielerin Daniela Krah eingeleitete Angriffe wieder herankam und den Satz zum 25:21 drehen konnte.

Die Volleyball-Damen des SSC suchen noch Sponsoren für ihre Trainingsausrüstung. Infos christophHaase@web.de.