Veröffentlicht am

Zentrale eröffnet – Neuer Fachdienst: Beratung für Familien, Anlaufstelle für Tagesmütter

Karben. Die orangefarbenen Jalousien müssen noch montiert werden. Gabriele Ratazzi-Stoll (51) wickelt die Jalousie auf, stellt die Leiter bereit und fädelt den Lichtschutz dann ein. Mit Hilfe von Mitstreiterinnen und Freunden haben die Aktiven des Mütter- und Familienzentrums Karben (Müze) wochenlang den einstigen Verkaufsraum in der Homburger Straße direkt neben der früheren Gastwirtschaft Schildeburg in ein Büro umgewandelt. „Das ist ideal hier, so zentral gelegen“, sagt Diplompädagogin Ratazzi-Stoll. „Das ist allein als Marketing perfekt.“ Am Mittwoch der Vorwoche erfolgte die feierliche Eröffnung.

Für die Diplompädagogin geht mit nun ein Traum in Erfüllung. 1998 zog sie zu ihrem Mann nach Karben, im Jahr drauf kam ein Sohn zur Welt. Kurz darauf folgte eine Tochter. Seit 2008 führt Ratazzi-Stoll als Vorsitzende den Verein Müze. Die Idee, die Kindertagespflege in der Stadt mit einer zentralen Anlaufstelle zu verbessern, hatte sie schon damals. „Aber es war die Zeit noch nicht reif“, berichtet sie. Der Wetteraukreis, für die Tageseltern zuständig, setzte allein auf zwei Verbände als Partner. Erst der kürzlich ausgeschiedene Kreissozialdezernent Oswin Veith (CDU) habe erkannt, dass das nicht funktionierte, berichtet Ratazzi-Stoll.

Daraufhin gab der Kreis sein Plazet für den neuen Karbener Fachdienst. Kein Wunder: Ihn, obwohl weiter zuständig, kostet dieser nichts. Die 70 000 Euro im Jahr teilen sich Land und Stadt. „Als freiwillige Leistung“, unterstreicht die Chefin. „Das empfinden wir als tolle Anerkennung unserer Arbeit.“ Für Eltern wie Tagesmütter sind dadurch die Beratungen kostenlos.

Für die Stadt ein gutes Geschäft: Sie hofft, schnell weitere Tagesmütter zu akquirieren und so das Soll an Betreuungsplätzen für Kleinkinder schon vor dem Stichtag 2013 zu erfüllen. Bislang betreuen sieben Tagesmütter in der Stadt 26 Kinder. Eine Umfrage des Müze unter den Eltern zeigte jedoch Bedarf von 43 Betreuungsplätzen auf. Nach 13 Jahren rein ehrenamtlichen Engagements ist Gabriele Ratazzi-Stoll nun hauptamtlich im Dienst der Tagesmütter sowie der nach Betreuung suchenden Eltern aktiv. Sie vermittelt Betreuungsplätze, berät über die ideale Betreuung fürs Kind. (den)